01. Mai 2018

Hunde willkommen - mit Vierbeinern im Urlaub

Für viele Naturliebhaber, Individualreisende, Outdoorfans und Reisemobilisten gehören Hunde zur Familie und zum Leben dazu. Nicht nur zuhause sondern natürlich auch im Urlaub. Aber nicht überall sind Hunde willkommen. Das ist natürlich ärgerlich aber auch verständlich. Wir Hundehalter - die MOVIVA Redaktion zählt sich mit Haut und Haaren dazu - müssen ein "Nein" auch aus der Sicht des Vermieters oder Anbieters einer Urlaubsunterkunft hinterfragen und verstehen.

Denn nicht alle Hunde sind so lieb und gut erzogen, wie es die Besitzer sich und anderen gerne weißmachen möchten. Vierbeiner, die lautstark auf sich aufmerksam machen oder vor Langeweile oder auf Grund zu vieler ungewohnter Eindrücke heulen und janken, Hunde die vielleicht auf Artgenossen nicht immer verträglich reagieren, oder Hundehalter, die den Toilettengang beenden, ohne die Hinterlassenschaften ihres Tieres zu entsorgen, können anderen Gästen ganz schnell den Urlaub vermasseln. Gut nachvollziehbar, oder?

Ein Betreiber einer Unterkunft oder z.B. eines Campingplatzes muss deshalb die Interessen seiner Gäste abwägen. Das betrifft natürlich auch seinen erhöhten Reinigungsbedarf oder den Schutz zukünftiger Besucher, die unter Tierhaar-Allergie leiden könnten. Wir sind bei allem MOVIVA Empfehlungen und Vorstellungen bemüht, bevorzugt ein "Hunde willkommen" zu berücksichtigen. Gleichzeitig appelieren wir aber auch an alle Hundebesitzer, sich entsprechend respekt-, rücksichts- und verantwortungsvoll am Urlaubsort zu verhalten. Oft sind es nur einige wenige, die sich vor Ort daneben benehmen und mit diesem Verhalten der Mehrzahl der Tierbesitzer schaden.

Es gibt Anbieter, die sich auf Urlaub mit Hunden spezialsiert haben und ausschließlich Angebote vermitteln, wo Hunde ausgelassen ihren Urlaub genießen können. Und weil unterwegs sein mit Hund für uns einfach dazu gehört, werden auch wir aus der Vielzahl der Angebote regelmäßig hundegeeignete, ausgesuchte Reiseziele und Aktivitäten filtern und vorstellen.

Head-Blog
Mit Premium Unterstützung durch