16. Jan. 2015

Tierische Genies (TV-Tipp)

OK, Skateboard fahrende Hunde sind natürlich toll für die Optik. Aber ist das Intelligenz? Egal. Jedenfalls ist das sehr cool und wer wünscht sich nicht, mit so einem Hund die Show in der Tasche zu haben.

Aber ganz ehrlich: So ein verdammt clever Raabe wäre auch ein genialer Wegbegleiter. Was diese Vögel in ihren kleinen Köpfen für Lösungsstrategien entwickeln können, hat uns mächtig überrascht. Und wenn wir einen Primaten beobachten, wie er für ein Gummibärchen Aufgaben am Computer-Monitor löst, die jeden menschlichen Intelligenztest sprengen würden, fragen wir uns zu recht, warum wir Menschen Tiere so schamlos missbrauchen, einsperren und geringschätzen. Vielleicht hilft der Fernsehbericht auf 3sat, uns selbst etwas weniger als Krone der Schöpfung zu betrachten.

Als Apetizer haben wir einen Film über ganz erstaunliche Mäuse für Sie ausgewählt. Mal ganz ehrlich: Unsere MOVIVA-Redaktions-Hunde können nix von alledem. Von Skateboard fahren mal ganz zu schweigen. Können wir persönlich übrigens auch nicht - ist das mangelde Intelligenz? Die echten tierischen Genies sehen Sie am Mittwoch, 21.01.2105 um 20:15 auf 3sat.

Head-Natur
Mit Premium Unterstützung durch