Beiträge zum Thema Freizeit/Sport:

16. Mai 2018

10 Mountain-Bike Fahrtechnik-Tipps

Viele Radfahrer nutzen ein Mountain-Bike, weil ihnen die Optik der Räder gefällt oder weil sie gerne die Option hätten, auch mal rechts und links ins Gelände abzubiegen. Das können wir gut nachvollziehen. Die meisten MTBs werden aber artfremd eher auf befestigten Wegen eingesetzt, auf denen Trekking- und Tourenräder eigentlich besser aufgehoben wären.

Wer sich aber auch regelmäßig abseits von Fahrradweg, urbanem Umfeld & Co. bewegen möchte, der wird sicher wissen, dass der nicht von Beginn an zum Downhill- oder Single-Trail-Profi geboren wurde, zu schwierige Passagen erstmal meiden und sich Schritt für Schritt steigern. Die 10 Profi-Tipps im Film können helfen, sich langsam an sein Limit heranzutasten und dann auch im Gelände souverän zu bewegen.

Zwei wichtige Tipps werden im Film aber vergessen: Gutes Material und gute Schutzkleidung.

Tipp 11: Ein Bike in rauem Gelände zu bewegen, stellt hohe Herausforderungen an das Material. Ein übertrieben billiges Rad kann hier regelrecht kolabieren. Schwere Stürze und Verletzungen können die Folge sein. Investieren Sie lieber ein paar 100 Euro mehr in ein besseres Rad, bei dem Materialgüte und z.B. Schweißnähte den hohen Belastungen gerecht werden. Tipp 11a: Vor allem zum Saisonende werden hochwertige Fahrräder z.T. mit hohen Nachlässen angeboten. So sind z.B. 2014er Marken-Bikes nicht schlechter als deren 2015er Versionen, nur oft viel preiswerter.

Tipp 12: Lieber einen Protektor zu viel, als zu einen wenig. Besonders als Gelände-Anfänger müssen Gelenke, Kopf und Rücken besonders gut geschützt sein, um eventuelle Stürze schadlos zu überstehen. Ein guter Helm und ein Set hochwertiger Protektoren kosten nicht die Welt, sind im Gelände aber erste Pflicht. Wenn Sie beim Fahrrad-Händler ihres Vertrauens kaufen, versuchen Sie aus Bike und Zubehör einen "guten Deal" zu verhandeln. 

Weitere Beiträge:

Gleitschirmfliegen - Saisonstart im Münstairland

Video
30.03.2018 Keine Frage, die neue Saision kann langsam mal starten. Alle warten auf endlich gutes Wetter. Auch die Gleitschirmflieger im MünstAIRland.

Winter-Challange - Ski vs. Bike

Video
28.03.2018

Kümmern wir uns nicht darum ob diese Frage wirklich gestellt wurde: Winter Downhill mit dem Bike oder auf Skis. Egal, wir finden die Antwort sehenswert.

Winterwandern im Sauerland

Sauerland von oben: über den Höhenflug auf den Homert-Gipfel zwischen Eslohe und Grevenstein
15.02.2018 Wir sind voll auf dem Höhenflug! Nein, keine Angst. MOVIVA wird nicht überheblich, sondern wir stapfen durch einen halben Meter Schnee über den Sauerländer Höhenflug zum Homert Gipfel.

Schwarz/weiss - Schwarzwald im Winter

Video
31.01.2018 Wir warten auf den Winter. Oder der Winter wartet auf uns. So ganz genau weiß das keiner. Dann kommen wir eben zum Feldberg im Hoch-Schwarzwald.

Parallel zum Caravan Salon: 3 Tage TourNatur

Freiheit Pur: Die Publikumsmesse für Wandern und Trecking
25.08.2017 Wandern und Trekking sind des Deutschen liebste Outdoor-Hobbys. Die Messe TourNatur nimmt euch mit auf einen 3-tägigen Ausflug in die schönsten Naturregionen.

Mit dem Rockster XS ist der Teufel los

Video
22.07.2017

Für den besten mobilen Sound solltet ihr euch ein echtes Teufelchen ins Wohnmobil, in den Rucksack oder mit ans Lagerfeuer holen. Klein, leistungsstark, bassgewaltig und spritzwassergeschützt.

Entspanntes (Outdoor) Leben mit Qi-Life

21.09.2016

Das Qi-Life Vital-Armband verbessert Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Energie und Gleichgewicht. Wir waren erstmal skeptisch. Ganz ehrlich! Was steckt dahinter?

Pralles Programm für pralle Waden

Video
28.04.2016

Große MTB Saisoneröffnung, 08. Mai 10 Uhr, im Landschaftspark Hoheward, mitten im Ruhrgebiet. Der Hertener Freerider-Club lädt ein und ihr werdet da sein. Comprende? Sonst kommt der Mambo-Kurt ... 

Kommt raus spielen - nach Trier

Video
14.04.2016

Die Outdoor Messe präsentiert am 16. und 17. April im Messepark Trier die neusten Trends, Sportarten und Innovationen. Mitmachen und hautnah Erleben stehen dieses Wochenende im Mittelpunkt.

E-Bike Festival in Dortmund

Video
13.04.2016 Es wird also wirklich Zeit für das erste Europäische E-Bike Festival. Das Konzept steht, die Location steht, der Termin steht. Dortmunder City, vom 15.-17. April 2016, macht Euch auf den Weg!

Girl, ride a bike - MTB mitten im Ruhrpott

16.03.2016 Am Samstag, 9. April, geht mitten im Ruhrgebiet die Luzi ab. Und zwar downhill. Der Freerider Club Herten ruft die Mädels aufs Bike und auf die Trails der Hoppenbruch-Halde.

Mit dem Rad durch die Naturarena Bergisches Land

04.04.2017

„Mem Rädche op jöck“ - die neue Radübersichtskarte der Naturarena Bergisches Land gibt wertvolle Tipps zu Touren und Sehenswürdigkeiten.

f.re.e Freizeitmesse

10.02.2016 Fünf Tage Freizeit, Reisen und Erholung. Die Münchner Messe f.re.e ist die "Gute-Laune-Messe" zum Saisonstart und bietet seinen Besuchern viel zu Staunen und noch mehr erlebbare Abenteuer.

World Snow Day in Deutschland

Video
16.01.2016 Am 17. Januar 2016 startet wieder der World Snow Day in Deutschland und auf der ganzen Welt. Der spitzen Winter-Event sorgte in den letzten Jahren für  strahlenden Kinderaugen.

Entlang des Nordseeküsten-Radweg (TV-Tipp)

Video
09.03.2015

arte nimmt Sie mit auf eine Reise entlang der Nordseeküste. Ab dem 09. März und an 5 folgenden Tagen sind wir unterwegs auf dem Nordseeküsten-Radweg.

Messe Reise + Camping in Essen

Video
27.02.2015

Als einzige große Urlaubsmesse in Nordrhein-Westfalen bietet die REISEN+CAMPING mit der Parallel-Messe Fahrrad (Start 26.01.) allen Besuchern die Möglichkeit, auf große Entdeckungstour zu gehen.

Freizeit-Messe abf in Hannover

Video
11.02.2015 Jünger, frischer, auf den Punkt: Verkürzt auf fünf Tage und fokussiert auf die Freizeitthemen Reisen & Urlaub, Aktiv & Fit und Caravaning & Camping lockt die abf vom 11. bis 15. Februar 2015 Besucher nach Hannover.
Head-Sport
Mit Premium Unterstützung durch